Früher kannten wir...

...das Wort Umweltschutz nicht.

So oder so ähnlich gibt es eine Geschichte die im Internet umher geht. Da geht es darum das eine ältere Dame das 1. mal ihre Einkaufstüte vergaß und eine aus Plastik kaufte. Worüber die Kassiererin sich ausließ, da dies ja Umweltschädlich sei.

Aber die Realität ist wirklich erschreckend, früher musste man fast alles selber machen. Sie dachten nicht daran das es anders laufen könnte und lebten. Irgendwann kam die Industriezeit und damit war es vorbei mit dem Bewussten Umgang von Ressourcen.
Heute muss es Hauptsachlich schnell gehen, da ist schon einiges vorprogrammiert....

Also packen wir unsere Lebenmittel in Tüten mit Barcodes darauf, die Tüte wandert in den Müll oder dient im besten Fall ein 2. mal im Kosmetikeimer im Badezimmer. Wobei man auch alles unverpackt verkaufen könnte aber dies ist nun etwas ganz ausgefallenenes und manche Geschäfte gibt es auch bereits. Aber Oma oder deren Mutter kannte das nur so und es war gut.Man bringt sich die Gefäße mit oder die Taschen und steckt nach dem Bezahlen alles rein und gut ist.
Wobei die Plastiktüte an der Kasse nicht mal der Übeltäter ist, denn über eingeschweißte Bananen oder anderes Obst und Gemüse lässt sich keiner aus. Warum ist mir ein Rätsel aber die Industrie macht es, denn es ist billig.

Neuerdings kann man sich ganz Umweltbewusst (Achtung Ironie) Plastikbeutel zum Abwiegen für gutes Geld kaufen. Ganz ehrlich?...ich habe mir schon eines meiner Netze mit Baumwolle gehäkelt und es macht mir großen Spaß.


Da aber auch alles ein Kreislauf ist, gelangt das Plastik in die Wälder (von Menschen weg geworfen). Und bitte denkt dran, so ein Stückchen Plastik liegt min. 600 Jahre da rum und je nach Plastiksorte noch länger. Nehmt doch lieber den Mülleimer.
Oder es landet im Meer, somit in den Fisch und somit dann ganz (Achtung Ironie) gesund wieder in uns ;)
Und wir wundern uns wirklich noch über all möglichen Krankheiten die entstehen?

Ja, das Auto aus hauptsächlich Plastik ist sparsamer im Verbrauch. Eines mit weniger Plastik wäre mir deutlich lieber, denn die halten auch länger aber daran vierdient man dann ja weniger dran.
Auch die moderne Technik wie Laptop, PC usw müsste meiner Meinung nicht aus Plastik sein und klar 100% umgehen wir das Material sicher nicht aber minimieren könnte man es sehr gut.

Der neuste Hype den man uns ja verkaufen möchte sind die Elektroautos und ich bin letzte Tage auch eines per Carsharing gefahren und es fuhr sich ausgezeichnet. Aber die Herstellung ist dreckiger als von einem Auto mit Sprit. Also entweder dreckig herstellen und auf saubermann machen oder sauberer Herstellen aber dafür mehr in die Umwelt pusten....tja, wer die Wahl hat....
Und das Elektroauto gibt es schon ewig, nur mal so am Rande erwähnt.

Früher verteufelt weil alles so altmodisch war, aber back to the roots ist angesagt. Für unsere Umwelt, unserem Planet auf dem wir Leben dürfen aber auch für unsere Gesundheit.

Auch die Damen Hygieneartikel sollen nicht mehr unbedenklich sein, von dem Müll abgesehen.
Ob dies wirklich korrekt ist weiß ich jedoch nicht sicher, daher keine Gewähr für meine Aussage. Aber bedenklich sich evtl etwas ein zu führen was mich unfruchtbar oder Krank machen kann ist es. Die Menstruations- Tasse ist bei meinem Test durchgefallen, weil sie bei mir nicht gut funktioniert. Das Schwämmchen, Naturschwamm, ist sehr angenehm zu tragen und das auswaschen stellte ich mir viel ekeliger vor als es war. Eine gute Alternative, für mich persönlich.

Da bin ich halt eine Bio-Tante weil ich meine Netze häkel, drauf achte was ich kaufe,vieles selber mache weil mir in Marmelade schon lange zu viel Zucker steckt usw.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nachhaltigkeit

Mein Weg Teil 2

Mein Weg Teil 3 unverhofft kommt oft