Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit...unser persönlicher Fußabdruck

Da mich das Thema Nachhaltigkeit auch beschäftigt, habe ich eine tolle Seite gefunden. Wo mich am Anfang ehrlich gesagt nur der Grüne Faden interessiert hat. Angefangen hat es bei meinen Kosmetikpad`s und ging weiter zu Waschmittel, Deo...und bislang hat es noch kein Ende gefunden.
Mir geht es bei dem Thema um Plastik ein zu sparen, daher schaue ich jeden Tag ein wenig mehr wo ich Verpackung sparen kann. Ich gehe auch gerne das ein oder andere in einem Unverpackt Laden einkaufen oder nehme meine gehäkelten Taschen für Obst und Gemüse mit. Jute beutel statt Plastiktüten.

Über meine Pad`s habe ich ja schon hier berichtet: Kosmetikpad`s
Die Anleitung habe ich hier gefunden auf der Seite von Smarticular



Was mich besonders begeistert hat ist das selbstgemachte Deo, erst habe ich es für einen Tiegel hergestellt und mittlerweile habe ich einen Deoroller den ich wiederverwenden kann. Man braucht nur Kokosöl, Natron, Speisestärke und wenn man mag ätherisches Öl (muss 100% sein, kein gemischtes) für den Tiegel und für den Deoroller habe ich nur Natron, Speisestärke und etwas Wasser gebraucht, ggf auch hier wenige Tropfen ätherisches Öl.

Nachteile habe ich noch keine gefunden, denn es geht sehr schnell. Ich brauche 5 Minuten.

Vorteile für mich persönlich ist das es Verpackung spart, das es Geld einspart, das keine unerwünschten chemische Stoffe im Deo sind. Eine Füllung für den Deoroller sind gerade mal 50-60 Cent (Wasserkosten und Stromkosten nicht eingerechnet) plus einmalig den Deoroller den ich in der Apotheke für 2,60€ bekommen habe. Dies ist ja nur eine einmalige Anschaffung. Und ich weiß was ich immer drin habe, kann die Öle variieren wie es mir beliebt. Diese kaufe ich in einem Reformhaus von einer bekannten Marke, da bin ich sicher das es nicht gemischt ist und 100% ätherisches Öl ist, was ich auch vertrage und nicht allergisch darauf reagiere.

Auch kaufe ich schon lange kein Waschmittel mehr, ich persönlich mag dieses Flüssigwaschmittel sehr gerne. Dazu brauche ich nur Wasser, Kernseife, Waschsoda und ggf ätherisches Öl. Aber ich persönlich nutze keinen Duft mehr, da es eh nicht so intensiv riecht wie die Chemie aus dem Supermarkt und ich mittlerweile habe ich mich an den nicht so duftigen Geruch gewöhnt.

Auch hier sind die Vorteile von fehlender Chemie, Umweltschonend, Verpackung sparen und Geld sparen an Board.

Und was ist dort mit den Kosten? Ja, ich zahle auch hier nicht viel.
Was am teuersten ist meine Kernseife, da ich eine aus Olivenöl kaufe die schon fertig geraspelt ist. Man kann auch einfach ein günstiges Stück kaufen aber da sind halt tierische Bestandteile enthalten die ich nicht schön finde.

Flüssigwaschmittel wie ich es herstelle kostet mich für 2 Liter 1,23€ (Wasserkosten und Stromkosten nicht eingerechnet).
Mit günstigere Kernseife aus dem Supermarkt und ohne ätherisches Öl würden die 2 Liter mich gerade mal 28 Cent kosten.

Und die Gefäße zum abfüllen, habe ich nicht gekauft. Über eine Nachbarschafts-App habe ich welche geschenkt bekommen. Sonst wären diese im Müll gelandet. Auch auf andere Leute zugehen ist irgendwie Nachhaltig...denn es wird sonst soo viel weg geworfen. Muss ja nicht sein, wenn ich es gut gebrauchen könnte.

Auch verschiedene Shampoo habe ich selber gemacht, war auch sehr preiswert, schnell und einfach.
Nur meine Haare sind nicht der Typ dafür..schade...aber jedes Haar ist anders. Solltet ihr also unbedingt ausprobieren. :)



❣ Ich werde in Zukunft noch mehr ausprobieren und hier meine Erfahrungswerte berichten. ❣

Auf meiner to do Liste steht auf jedenfall noch das Feuchte WC-Papier das SpülmittelSahnesteifMinzsirup, Putzmittel und auch diverse Spray`s :)


♥♥♥Danke an dieser Stelle dem Team von Smarticular, mit denen ich einen sehr freundlichen Email Kontakt hatte und die Zustimmung deren "Rezepte" und mit Link`s zu teilen.♥♥♥








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Weg Teil 2

Mein Weg Teil 3 unverhofft kommt oft